SV-Akademie zu Besuch in Niedersachsen

Am 20.Oktober war die SV- Akademie in der Ortsgruppe Hannover Engelbostel v. 1903 e. V. zu Gast.
37 Anmeldungen zum Seminar „Erwerb und Verlängerung der Jugendwartelizenz" gingen in der Hauptgeschäftsstelle ein.
Angehende und bereits amtierende Jugendwarte aus verschiedenen Landesgruppen, trafen sich am frühen Morgen, um von den fünf Referenten das Grundwissen rund um die Jugendarbeit näher gebracht zu bekommen. Nach der Begrüssung und Vorstellung von Referenten und Teilnehmern, widmete sich die Vereinsjugendwartin, Daniela Thoring, der Funktion und dem Aufbau der Jugendarbeit. Mit „Rechtsfragen in der Kinder und Jugendarbeit" konnte der Vereinsjustiziar, Ulrich Luda, die angehenden Jugendwarte sensibilisieren. "Die Sportversicherung des SV" wurde von dem stellvertretenden Geschäftsführer der HG, Günter Oehmig, ausführlich dargestellt.
Nach der Mittagspause wurden Arbeitsgruppen gebildet und die „Entwicklungspsychologie" der Jugendlichen von der Vereinsjugendwartin den Teilnehmern in der Gemeinschaftsarbeit vermittelt.
Die LG- Jugendwartin aus Württemberg, Silke Breitinger, erläuterte die „Organisation von Jugendveranstaltungen" und gab tolle Tipps und Anregungen.
Spezifische „Erste- Hilfe- Maßnahmen am Kind" in Theorie und Praxis, brachte die Rettungssanitäterin, Julia Pohle, den Teilnehmer näher.
Die abschließende Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden. Das Team der Ortsgruppe sorgte für die besten Rahmenbedingungen dieses Seminars und wünscht allen Jugendwarten viel Spaß und Erfolg in der Jugendarbeit im SV.

Tim Piccenini
1.Vorsitzender
OG Hannover Engelbostel v. 1903 e.V.

Akademie18

 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 sporthund-Logo-CMYK