Frühjahrsbesprechung im RH-Bereich

Das Vereinsheim der OG Lehrte war mit gut 40 Personen fast bis auf den letzen Platz besetzt. Was vor einigen Jahren als Versuch mit dem Austausch der Rettungshundesportler begann hat sich in unserer Landesgruppe mittlerweile etabliert. Vertreter aus 11 Ortsgruppen, zusätzliche Gäste aus dem DVG und einer anderen Landesgruppe, tauschten sich intensiv über die RH- Aktivitäten in den Bereichen Fläche, Trümmer, Fährte und Mantrailing aus. Dabei ging es u.a. um Trainingsinhalte, Termine, aber auch um die Vernetzung über die OG-Grenzen hinweg. „ Ihr könnt gerne mit uns trainieren" oder „ kannst Du mir für die Fährtenarbeit Tipps geben?" Das waren nur einige Gesprächsinhalte der angereisten Gästen. Der Tagesordnungspunkt -Bericht aus den Ortsgruppen- erwies sich als eine kreative Informationsbörse für alle. Die Ortsgruppe Celle berichtete von der LG-RH-Meisterschaft vom 10.5.-12.5. 2019 in Celle (Fläche/Fährte/Trümmer und Maintrailing). Geführt werden kann in allen Bereichen, also auch die V -Stufe ( Vorprüfung - früher RH1) und zusätzlich in allen Bereichen nur in der Nasenarbeit oder nur in der Unterordnung / Gewandtheit, gemäß der neuen PO. ACHTUNG: Meldeschluss ist der 1. Mai!!!
Weitere Infos auf der LG-Homepage, bei der OG Celle oder auch bei mir.

Den Schwerpunkt bildete die Einführung in die neue „Internationale Prüfungsordnung Rettungshundewesen". Deutlich kritisiert wurde vom LG-Beauftragten, dass bis Mitte Februar noch keine gedruckte PO-Version vorlag. Mit der Erklärung und der Gegenüberstellung „Alt-Neu" konnten Informationslücken geschlossen und zusätzlich Impulse für das Training gegeben werden.

Der Rettungshundesport hat sich als feste Säule in der Landesgruppe Niedersachsen entwickelt. Von allen Teilnehmen wurde es sehr positiv und wertschätzend erlebt, dass unser LG-Vorsitzender George zum Felde den gesamten Tag teilnahm.

Eine Frühjahrsbesprechung 2020 wurde vereinbart.

Mein besonderer Dank gilt dem Team der OG Lehrte für die tolle Organisation, leckere Bewirtung und Gastfreundschaft! Herzlichen Dank!!

Heiko Chr. Grube LG-Rettungshunde-Beauftragter

image.png

459F1829B3B049398129CD586678EEC8

E54E425D30B5422194881D6F54FDC4D9

B6E682F466774107A3C60D912315E6CF

 

 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 sporthund-Logo-CMYK