Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Aktuelles von der Jugend

Bericht Jugendlager und DJJM 2019

Susi

LG –Jugendlager und DJJM 2019 vom 07.- bis 11. Juni in Philippsthal/ Werra

Ab Nov. 2018 hatten wir angekündigt das LG- Jugendlager mit der DJJM zu „Fusionieren".

Weil beide Veranstaltungen nur noch geringe Beteiligung -das schon seit Jahren- gefunden hatten, hofften wir durch eine Verschmelzung beider Events mehr Resonanz zu finden. Das war ein Trugschluss.

Wir waren bereit aus unseren Zweckgebundenen (nur für die Jugendarbeit gesammelten) Spenden, das Vorhaben massiv zu unterstützen, um so möglichst vielen jungen Sportsfreunden die Teilnahme zu ermöglichen. Es sah auch zunächst gut aus aber je näher der Termin rückte, je mehr schwand das Interesse. Da auch weder im IGP-, AG- oder Schaubereich -trotz vieler Mühen- kein Teilnehmer zu motivieren war, wäre unsere LG bei dieser Großveranstaltung ohne jegliche Präsenz gewesen.

Wir konnten aber -mit Unterstützung einiger weniger OG 'en- doch noch Jugendliche, junge Erwachsene und ein paar „unverbesserliche Idealisten" zur Mitarbeit gewinnen.

Dadurch war es immerhin möglich, unsere LG angemessen darzustellen. Unsere Mitarbeit als Helfer des Veranstalters fand Dank und Anerkennung. Außer uns waren nur ganz wenige Gäste aus Niedersachsen anwesend. Die meisten von ihnen (vor allem die OG Burg-Plesse mit „Ecki" Roddewig) schlossen sich uns an, so dass der Einmarsch in die Festhalle (zum Niedersachsenlied) auch optisch gelungen war.

Mein Dank gilt allen Beteiligten.

Joachim Otto Quade
Beauftragter für Jugendarbeit

IMG 3244 RD

 
Bericht LG Jugendzuchtschau

Burg Plesse

LG-Jugendschau 01.06.2019 OG Burg Plesse

Die OG hatte sich viel Mühe gegeben und eine einwandfreie Veranstaltung abgeliefert.

Spenden in jeder Form wollten eingeworben werden, bei Sponsoren musste, um Unterstützung (gebettelt) gebeten werden. Wohl dem, der diese Möglichkeit hat.
Es kamen viele schöne Preise zusammen. Das war auch bitter nötig, da Zuschüsse gegen „null" Gehen. Gehen müssen, weil das Geld einfach nicht da ist. Diese Klippen umschifft man am besten durch eine hohe Meldezahl und viele Besucher; es hätte sich angeboten, das Wetter war klasse!!
Da liegt aber der „Hase im Pfeffer": Fast keine Meldungen aus der LG 03, nur sehr wenige Besucher aus Niedersachsen. Wie soll eine Ortgruppe unter diesen Bedingungen ihre Kosten Decken? Wie weiterhin Ausrichter für solche Veranstaltungen gefunden werden?

Der LG Vorsitzende in Verbindung mit dem LG Kassenwart zollten der Veranstaltung Respekt und waren vor Ort!

Zum Glück kamen noch einige Meldungen und Gäste aus anderen Landesgruppen zusammen, sonst hätte man wohl absagen müssen.

An mangelnder Information kann es nicht liegen, die Veranstaltung wurde seit Nov. 2018 in vielfältiger Form beworben.

Trotz der prekären Einnahmeseite spendete der Veranstalter den Erlös aus dem Katalogverkauf der Jugendkasse, auch der Zuchtrichter verfuhr ähnlich.

Danke dafür.

Nochmals mein Dank an alle Teilnehmer/Gäste, dem Organisationsteam für ihre geleistete Arbeit, Friedel Gerstenberg für seine souveräne Leistung.

Joachim Otto Quade
Beauftragter für Jugendarbeit

LG JJZS 19

 
Informationen zum diesjährigen Jugendzeltlager

Diese Veranstaltung stellt uns vor große logistische Anforderungen.
Es werden Fahrgemeinschaften zu bilden sein, nur die Hunde der Teilnehmer
können mitgenommen werden. Es ist ein zusätzlicher Fragebogen (nur wenige Fragen) zu beantworten,
um durch die SV-Sportversicherung abgesichert zu sein.
Fragen dazu: 0171-7911246

Joachim O. Quade

LG Jugendbeauftragter

 

Meldeschein doc

Meldeschein.pdf

 
Mantrailingseminar der ARGE Heide

Mantrailingseminar der ARGE

Mantrailingseminar der ARGE2

Seminar1Seminar2

Seminar3

Seminar4 

 

 

 
Landesgruppen-Jugendzuchtschau 2018


Ausrichter die LG Niedersachsen vertreten durch den LG Zuchtwart und Team

Die diesjährige Landesgruppenjugendzuchtschau brachte im Vorfeld einige Probleme mit sich. Die Durchführung wurde durch die LG übernommen und das fleißige Team in Verbindung mit dem LG Zuchtwart stellte eine schöne Veranstaltung auf die Beine.

Leider mussten 2 Aussteller kurzfristig wegen Krankheit absagen und konnten somit nicht ihre 8 gemeldeten Hunde ausstellen. Mit einer Meldezahl von 51 Hunden, wobei 15 Hunde dieses Mal aus Niedersachsen waren, war eine Steigerung doch vorhanden.

Stolz bin ich auf unsere Jugendlichen, die auf dieser Veranstaltung ihre vorgestellten Hunde gekonnt vorführten und sehr gut mit den erfahrenen Hundeführern aus den anderen Landesgruppen mithalten konnten. Die Ergebnisse sprachen für sich. Unser amtierender Richter, Otto Körber-Ahrens, sprach sehr positiv über die Arbeit im Ring von allen jugendlichen Hundeführern.

Aus Niedersachsen waren dies: Nicole Peters, Lea-Marie Gerstenberg, Pia Osterfeld, Marko Bührig und Felix Meyer. Vielen Dank das ihr dabei wart. Einige Jugendliche waren aber auch als Zuschauer vor Ort; Andere sind der Veranstaltung leider fern geblieben, wie auch die Mitglieder aus den Ortsgruppen unserer LG.

Aber das ist leider nichts Neues.

Ich persönlich war sehr erfreut über das Erscheinen unseres LG Vorsitzenden, der dieser Veranstaltung die ganze Zeit lang beiwohnte, ebenso wie unser LG Jugendwart Joachim Quade. Ansonsten waren es mehr Zuschauer aus anderen Landesgruppen. Aus unserer Landesgruppe waren doch nur ganz wenige Sportfreunde, die dieser Jugendveranstaltung beiwohnten. An der FCI kann es nicht gelegen haben, denn auch da war von Niedersachsen nur eine kleine Gruppe von Sportfreunden. Der normale Trend, LG Veranstaltungen nur spärlich zu besuchen, geht weiter.

Unser Ziel, die Jugendkasse zu unterstützen ist jedenfalls aufgegangen. Wir konnten eine ansehnliche Summe auf das LG Jugendkonto einzahlen.

Dafür bedanke ich mich bei den Teilnehmern, Jugendlichen und Zuschauern.

Hier finden Sie die Siegerlisten

Friedrich Gerstenberg

LGJJZS1

LGJJZS2

LGJJZS3

 
 
sv Dachmarke 2018 RGB deutsch  Hier könnte Ihre Werbung stehen!   wd Dogactive-Hundesp. R