Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Aktuelles vom Hüten

Bericht über das Bundesleistungshüten 2019

SV-Bundesleistungshüten

vom 27.09. 2019 bis 29.09.2019 in Mägerkingen

Mägerkingen! Der Austragungsort des diesjährigen Bundesleistungshütens, liegt ca. 80 Kilometer südöstlich Stuttgart. Für uns SV-Leute aus dem Nordosten Niedersachsens sind das ungefähr 750 Kilometer Anfahrt.

Aber trotzdem fand sich eine -wenn auch kleine- Gruppe von Hütebegeisterten, die dorthin reisten, um unsere Starter aus Niedersachsen zu unterstützen.

Einige von diesen Sportsfreunden tun das schon seit Jahrzehnten.

Einundzwanzig Hütedurchgänge (vielleicht etwas viel) standen auf dem Programm; vier davon waren von Teams aus der LG 03 zu bestreiten.

Der Veranstalter hatte viel auf die Beine gestellt und ein Ambiente geschaffen, das alle zufrieden stellen konnte. Lediglich zu der Ausgestaltung des Hütegeländes gab es aweichende Vorstellungen. So ist ein Holzpferch („Lattenzaun") im Rest des Bundesgebietes mittlerweile unüblich. Auch das „weite Gehüt" am letzten Tag -mit sehr hohem Bewuchs versehen- fand kaum Zustimmung. Für die Fährnisse des Wetters ( Fr. Regen wie aus Eimern, Sa. Ordentlich bei sehr kaltem Wind, So. = toll) konnte keiner etwas. Unsere Teilnehmer schlugen sich mit Bravour und erreichten alle im vorderen Bereich (manche auch ganz vorn) das Prüfungsziel.

Sieger, zehn Jahre nach ihrem ersten Triumph: Nancy Denecke/Eimke mit Aylin vom Tharandter Wald 93 Pkt. V .

Dritter Platz: Gerd Jahnke/Eimke mit Karlos aus der Glockenbergsschäferei 91Pkt. V .

Verena Jahnke/Eimke mit Socke aus der Glockenbergsschäferei 85 Pkt. SG.

Nochmals: Gerd Jahnke mit Rambo aus der Glockenbergsschäferei 80 Pkt. SG.

Allen unseren Teilnehmern gratulieren wir zu ihren Ergebnissen.

Die Veranstaltung war ein Erfolg und lieferte außerdem noch wichtige Hinweise zur Ausgestaltung des Bundeshütens 2020, das von unserer Landesgruppe ausgerichtet wird.

J.O.Q

 
Voranzeige Leistungshüten 2019

Schäferbild

LEISTUNGSHÜTEN der Landesgruppe Niedersachsen
Im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

17. u. 18. August 2019

SCHAFE, SCHÄFER, SCHÄFERHUNDE!

29578 Eimke Rahfeld 4 am Schafstall
Information Tel.: 0171-7911246

 
Bundesleistungshüten 2018

Bundesleistungshüten 2018 Königsee/Thüringen 14.-16. September

Die Ausrichter haben sich alle Mühe gegeben, eine gute Veranstaltung auf die Beine zu stellen, was ihnen auch gelungen ist.

Eine größere Zuschauerresonanz wäre jedoch wünschenswert gewesen. Mittlerweile häufen sich die „Events" in Bund und Landesgruppen jedoch derart, dass über acht bis zehn Wochen an fast jedem Wochenende etwas los ist, dass es zu besuchen gilt.

Neue Bundesveranstaltungen werden „installiert"; bei ständig sinkenden Mitgliederzahlen fehlen dann irgendwann die Zuschauer.

Nun: Man kann sich nicht zerreißen!

Wir Niedersachsen waren jedenfalls mit einer Abordnung am Ort des Geschehens. Unsere LG stellte auch die Mehrzahl der Starter und schnitt sehr gut ab.

Es kann nicht immer der 1. Platz sein, andere wollen auch mal ran. Dafür konnten wir Hunde aus Niedersachsen sehen, die an der Herde arbeiteten und den Schäfer zu verteidigen wussten. So soll es sein!

Am nächsten Wochenende ist das Bundeshüten der Landesschafzuchtverbände, auch dort werden wir vertreten sein.

Etliche Mitglieder des SV-Bundesvorstandes waren vor Ort, das ist sehr erfreulich, zeigt es doch das Interesse der Verantwortlichen.

Allen Teilnehmern, dem Veranstalter und den Helfern gilt unser Dank, unsere Anerkennung und unser Glückwunsch.

J.O.Quade

               

Hier finden Sie die Siegerliste

 

20180915 093820

 
SV-Bundesleistungshüten 2018

Teilnehmer der LG-Niedersachsen am Bundesleistungshüten vom 14. - 16.09.2018 in Königsee LG 17

Von 21 Teilnehmern stammen 7 aus Niedersachsen!!!

Die Hälfte der Starter nahm auch an unserem LG-Hüten teil .

Aus unserer LG - 03

Kat.-Nr.: 12 Nancy Denecke Aylin vom Tharandter Wald

13 Nancy Denecke Quinti aus der Glockenbergsschäferei

15 Verena Jahnke Socke aus der Glockenbergsschäferei

16 Gerd Jahnke Rambo aus der Glockenbergsschäferei

17 Verena Jahnke Shakira aus der Glockenbergsschäferei

18 Gerd Jahnke Karlos aus der Glockenbergsschäferei

19 Thilo Fleischer Ulme vom Haus Röhner

 
LG - Leistungshüten 2018

Leistungshüten der Landesgruppe Niedersachsen

GzF

Sieger und Platzierte LG

Sieger

Landeshüten der Schafzuchtverbände

 
 
sv happy  Hier könnte Ihre Werbung stehen! wd sporthund-Logo-CMYK