Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Aktuelles vom Hüten

LG-Leistungshüten 2017

LG-Hüten

Am 26./27. August 2017 findet in Eimke OT Dreillingen unser Ausscheidungshüten statt.

Gehütet wird eine 250 Kopf umfassende Heidschnuckenherde. Die Herde ist es gewohnt gehütet zu werden, um allen Teilnehmern gute Voraussetzungen zu bieten, wird die Herde schon 2 Wochen vor der Veranstaltung sortiert und vorbereitet.

Für die Durchführung der Veranstaltung konnte die Ortsgruppe Munster mit Ihrer Vorsitzenden Mirja Funke gewonnen werden.

Parallel findet auf dem gleichen Gelände der Kreisfeuerwehrtag mit einem bunten Rahmenprogramm statt, der von der Freiwilligen Feuerwehr Dreillingen ausgerichtet wird.

 

 

 
Gerd Jahnke ist Bundessieger

Bundesleistungshüten
vom 23.-25.09. 2016

In diesem Jahr fand das Bundesleistungshüten im Bereich der LG 09 statt:
Der OG Kassel/Nord war die Durchführung übertragen worden. Diese Aufgabe löste sie in ausgezeichneter Art und Weise. Alles passte zusammen, die Wege waren kurz, die Funktioner immer ansprechbar und im Bilde. Die Herde hatte schon Hüteerfahrung.
Das erleichterte dem Richterkollegium , Oberrichter Manfred Voigt/Klaus Wuttge/Herbert Kind, die Arbeit.

Von den 16 Teams stammten vier aus unserer Landesgruppe. Leider konnte sich Verena Jahnke, durch unglückliche Umstände, in diesem Jahr nicht qualifizieren, unser Anteil am Starterfeld wäre sonst noch größer gewesen.

Viele der Hüteteilnehmer sind in unserer LG schon alte Bekannte, die auch immer wieder bei unseren LG-Hüten in Erscheinung treten und die Veranstaltung bereichern. Das „Lospech" sorgte dafür, dass Nancy Denecke mit ihrem Rocky aus der Glockenbergsschäferei als erste starten musste.
Die Herde ist beim ersten Durchlauf nicht „eingearbeitet", muß sich selbst auch erst noch finden. Also ein denkbar schlechter Auftakt für Nancy.
Gerd Jahnke hatte im letzten Jahr in Steinheim/Murr das gleiche Pech, in diesem Jahr lief esanders. Mit seiner Kira aus der Glockenbergsschäfereizog er die Nr. 16 = letzter. In souveräner Manier nutze er die Gelegenheit und „ rollte das Feld von hinten" auf.  Sieg!

Auch die sonstigen Resultate unserer Niedersachsen konnten sich sehen lassen. Unsere Landesgruppe ist nach wie vor eine Hochburg des Hütewesens.
Leider waren nur wenige (sehr wenige) Zuschauer aus unserem Bereich angereist, was durch die Nähe des Austragungsortes unverständlich und besonders bedauerlich ist. Denn hier konnte man unsere Hunde in ihrem ureigensten Aufgabenfeld beobachten, ein Aspekt der in Bezug auf Zuchtselektion gar nicht hoch genug veranschlagt werden kann. Nebenbei fiel für unsere Sache noch eine ungemein positive Werbung ab, denn die Hütearbeit wird in der Öffentlichkeit durchweg wohlwollend bewertet. Das gilt nur für wenige Bundesveranstaltungen .

Dem Veranstalter und allen Unterstützern Dank, den Teilnehmern zusätzlich herzliche Glückwünsche.

JOQ

Die Siegerliste finden Sie hier

Sieger Gerd Jahnke

Hüten 2

 
Bericht vom LG-Leistungshüten in Walkenried/Südharz

LG-Leistungshüten in Niedersachsen

Die niedersächsische Qualifikationsprüfung im Leistungshüten wurde am 20./21. August durch die OG Walkenried/Südharz, in der Gemarkung Bad Lauterberg, ausgetragen. Dem Veranstaltungsleiter, Herrn Hubert Giza und seinem gesamten Team, sagen wir auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für das Ausrichten dieser Leistungsveranstaltung auf Landesebene. Als Leistungsrichter waren Herr Klaus Wuttkge, Herr Manfred Voigt und die Richteranwärterin Frau Kerstin Smietana eingesetzt. Dieses Leistungshüten wurde in Zusammenarbeit mit dem Schafzuchtverband Niedersachsen und dem Verein für Deutsche Schäferhunde SV e.V., Landesgruppe Niedersachsen durchgeführt und organisiert.

Von der Schäfereigenossenschaft Barbis wurden 250 Tiere für dieses Event zur Verfügung gestellt. Dafür unsere herzliches Danke schön.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde durch 15 Hütedurchgänge der Landessieger des SV und der Sieger des Schafzuchtverbandes ermittelt.

Siegerin für den Schafzuchtverband war Frau Nancy Denecke mit Rocky aus der Glockenbergschäferei mit 81 Punkten.

Landessieger der Landesgruppe Niedersachsen wurde Herr Gerd Jahnke mit Kira aus der Glockenbergschäferei mit 96 Punkten - vorzüglich –
Die Teilnehmer Nancy Denecke und Thilo Fleischer qualifizierten sich ebenfalls für das am 23./25. September in der Landesgruppe Hessen – Nord stattfindende Bundesleistungshüten.

Die Siegerehrung wurde am Sonntag durch unseren LG-Vorsitzenden, Herrn Georg zum Felde und dem 1. Vorsitzenden der OG Walkenried/Südharz, Herrn Gerhard Will, durchgeführt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und herzlichen Dank, dass diese, aus einer Tradition heraus gewachsene Sportart, auch heute noch ihren festen Platz im SV behaupten kann.

Volker Behrens, LG-Ausbildungswart

Hier finden Sie eine  Siegerliste

 Foto 1

IMG 0964-1

IMG 0967-1

 
LG - Leistungshüten in Walkenried/Südharz

 

 

Veranstaltungsgelände: 37431 Bad Lauterberg, Auf dem Haltenberg (der Ausschilderung folgen)

Treffpunkt: Samstag, 20.08.2016 um 7:00 Uhr zur Auslosung der Startreihenfolge im Veranstaltungsgelände

Nähere Informationen: Veranstaltungsleiter Herr Hubert Giza, Tel: 0171 8700423

 

Bei 16 Hütedurchgängen werden an diesem Wochenende 20./21.08.2016 die Leistungssieger im Hüten ermittelt. 

Wie auch in den vergangenen Jahren wird auch bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt.

 

Wir sehen uns in Walkenried !!!

 

 

 

 
LG-Hüten am 21. 23.08.2015 in Klein Bünstorf

LG  Hüten

Wieder konnte durch die Einbindung des Landesschafzuchtverbandes ein Hüten über drei Tage auf die Beine gestellt werden.

Die Ortsgruppe Bad Bevensen/Kreis Uelzen übernahm die Durchführung.

Durch nicht kalkulierbare Witterungseinflüsse musste am Abend des Mittwoch alles umgestoßen und neu organisiert werden.Das ursprüngliche Hütegelände war schlicht

„abgesoffen“ und konnte nur noch mit dem Boot befahren werden. In engem Kontakt mit dem LG-Hütewart, Gerd Jahnke und dem Vorsitzenden der

Landesschafzuchtverbände, Jochen Rehse konnten der OG-Vorsitzende, S. M. Diederich und der Prüfungsleiter, J.O.Quade unterstützt von einer großen Zahl engagierter

Helfer bis Freitag 13.00 Uhr die ganze Veranstaltung komplett neu gestalten. Hier zahlte sich der enge Verbund mit der OG Elbufer-Drawehn erneut aus, denn nur so

konnte der massive Bedarf an Helfern und Funktionern gedeckt werden. Dank an dieser Stelle der Familie Dr.Pausch, die uns mit der Klein Bünstorfer Heide ein einmaliges

natürliches Wettkampfgelände überließen, das nicht erst präpariert werden musste.

Ein auch für Kinder interessantes Rahmenprogramm lockerte die Veranstaltung auf und füllte die Zeit zwischen den Hütegängen.Durch die professionelle Unterstützung durch

Bad Bevensen Marketing/Gerald Kreutz konnte ein geradezu phänomenales und durchweg positives Medienecho generiert werden.Ein sicherlich wichtiger Grund für den

großen Zuschauerzuspruch.Die noch fällige Nachberichterstattung wird wahrscheinlich noch besser ausfallen, zeigten sich die zahlreichen Pressevertreter doch sichtlich

beeindruckt von der Veranstaltung, die als Event für die ganze Familie wahrgenommen wurde.Dafür, dass auch die fachliche Qualität der gezeigten Arbeiten ins rechte Bild

gerückt wurde, sorgte die hervorragende Kommentierung durch Volker Benz/OG Fassberg. Der LG-Vorsitzende, Georg zum Felde war an allen Tagen lange anwesend, ein

großer Teil des Vorstandes ebenfalls. Der Gemeidebürgermeister,Vertreter aus Politik und Wirtschaft gaben uns die Ehre.Die Hervorragenden Arbeitsleistungen unserer

Hunde imponierten allen; das war Werbung für den Deutschen Schäferhund. Fazit: Der SV (also wir alle) kann es nach wie vor, wenn alle mitmachen !

Die Ergebnisse

Sieger bei den Landesschafzuchtverbänden unser LG-Hütewart

Gerd Jahnke/ Eimke92 Pkt. VHaupthund: Fax aus der Glockenbergsschäferei

Beihund: Kira aus der Glockenbergsschäferei

LG- Hüten

1. Gerd Jahnke Fax aus der Glockenbergsschäferei 97 Pkt. V

2. Gerd Jahnke Kira aus der Glockenbergsschäferei 96 Pkt. V

3. Klausjürgen Otto Hanno von der Hirschlinde 94 Pkt. V

4. Nancy Denecke Minox aus der Glockenbergsschäferei 91 Pkt. V

5. Verena Jahnke Karlos aus der Glockengergsschäferei 90 Pkt V

5.Nancy Denecke Juli aus der Glockenbergsschäferei 90 Pkt. V

7. Andre´ Kühn Max vom Haus Kind 88 Pkt. SG

8. Verena JahnkeIra aus der Glockenbergsschäferei 76 Pkt G

9 Andre´ Kühn Fly Di Casa Siepe 73 Pkt. G

 
 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 MERADOG Logo rot gk