Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Aktuelles aus dem Sport

LG Fährtenhundprüfung

Bei sonnigen, sommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag, dem 1. Oktober 2017 die LG – Fährtenhundprüfung in der OG Rhüden durchgeführt. Der ersten Vorsitzenden, Frau Angela Schäfer und dem Prüfungsleiter, Herrn Rolf Richter, danke ich an dieser Stelle nochmals für das Ausrichten dieser Spezialhundeprüfung, alle nötigen Vorarbeiten waren mit der nötigen Sorgfalt bestens erledigt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für Euer Engagement!

Als Leistungsrichter war Herr Marcus Walter eingesetzt, seine Bewertungen wurden zu jeder Zeit nachvollziehbar, mit viel Übersicht zum Detail vorgetragen, vielen Dank auch dafür.

Als Fährtenleger waren Herr Heinrich Schniederjann, Volker Behrens und Herr Markus Stambulla im Einsatz. Für Markus war es der erste Einsatz auf Landesebene, mit der gezeigten Leistung hat er sich für weitere Einsätze auf LG-Ebene empfohlen. Danke auch an Euch für diese Arbeit.

Insgesamt waren 2 Teilnehmer in der Prüfungsstufe FH 1 am Start, hier konnte sich

Silke Mahnke mit Hugo, 92 Pkt. „Sehr Gut"

durchsetzen.

In der Prüfungsstufe FH 2 waren 10 Teilnehmer am Start. Nach hartem Wettkampf stand die Siegerin fest

Andrea Piccenini mit Piccenini´s Acanto, 98 Pkt. „Vorzüglich"

Mit diesem Ergebnis qualifizierte sich Andrea zur BundesFH am 28./29.10.2017 in Bietigheim, LG Baden.

Den zweiten Platz belegte

Karlheinz Schlie mit Yana vom Grenzgänger, 96 Pkt. „Vorzüglich"

Karlheinz wird als Ersatzstarter zu der BundesFH gemeldet.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der kommenden Bundesveranstaltung und weiterhin viel Spaß mit Euren Hunden.

Meinen herzlichen Dank und meine Glückwünsche nochmals an dieser Stelle an alle Teilnehmer dieser Landesveranstaltung.

Volker Behrens

Siegerliste    FH 1         Siegerliste   FH 2

IMG 1600

IMG 1599

IMG 1598

IMG 1601

 
Bericht über die BSP 2017

Bundessiegerprüfung in Oberhausen vom 22. bis 24. September 2017


Gut gelaunt und hoch motiviert präsentierte sich unsere Mannschaft auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung in Oberhausen.

Auf der LG-Ausscheidung in Wathlingen hatten sich Reiner Naschke mit Debby vom Eisernen Kreutz, Eckhard Roddewig mit Jackson vom Haus Salztalblick, Birgit Gerstenberg mit Dina vom Eisernen Kreuz, Tanja Walter mit Venja vom Germanenadel, Volker Behrens mit Henriette vom Steinteich und Veronika Hauff mit Grisu vom Zapfenpflücker qualifiziert.

Als Ersatz konnten wir Jörg Schrader mit Karl-Heinz vom Rabenturm und Peter Grabenhorst mit Fasko vom Gillrather Traum melden.

Im Vorfeld sagten unsere beiden Ersatzteilnehmer leider ab. Somit war es für uns Niedersachsen ausgeschlossen, vielleicht noch einen der sechs auf der Mannschaftsführerbesprechung zugelosten Startplätze zu erhaschen. An dieser Stelle möchte ich Jörg Schrader weiterhin eine gute Genesung wünschen.

Am Freitag gingen Reiner und Volker in der Abt. A und Eckhard, Birgit und Veronika in den Abteilungen B + C an den Start.
Samstag führten Tanja und Veronika in A sowie Reiner und Volker in B + C ihre Hunde.
Am Sonntag mussten noch Birgit in A und Tanja in B und C ihre Hunde vorführen, wobei Birgit unter erschwerten Bedingungen startete, da auch ihre Hündin sich, wie so manch anderer Hund, im Schutzdienst verletzt hatte.
Eckhard Roddewig stand sehr auf Kriegsfuß mit der gezogenen Losnummer 1, was sich dann insbesondere im Schutzdienst bemerkbar machte. Die beiden am ersten Tag noch sehr übermotivierten Helfer waren am Freitag noch nicht sehr gut auf ihre Arbeit eingestellt, was zu vielen „Aussteigern" in der langen Flucht und auch zu Verletzungen einiger Hunde geführt hat. Auf Bitte einiger Hundeführer habe ich dieses an den Bundesausbildungswart - gleichzeitig Oberrichter - herangetragen. Wilfried Tautz sagte zu, mit den Schutzdiensthelfern darüber zu reden. Am Samstag und Sonntag zeigte sich die Leistung der Schutzdiensthelfer etwas gemäßigter.

Im Einzelnen erreichten unsere Teilnehmer folgende Ergebnisse:

Reiner Naschke mit Debby, 98-94-96-288, Vorzüglich Platz: 02
Birgit Gerstenberg mit Dina 94-88-98-280, Sehr Gut Platz: 11
Veronika Hauff mit Grisu 93-73-87-253, Gut Platz: 87
Volker Behrens mit Henriette 91-74-83-248, Gut Platz: 98
Tanja Walter mit Venja 06-74-87- ---, Mangelhaft Platz: 124
Eckhard Roddewig mit Jackson Disqualifikation

Mit Reiner als Vizesieger und Birgit auf Platz 11 hatten wir seit langen wieder mal zwei Teilnehmer im Vorderfeld zu verzeichnen. Ich gratuliere ganz herzlich zu den großartigen Platzierungen.

Reiner qualifizierte sich mit diesem Platz 2 für die WUSV WM in Tilbug / Niederlande vom 04. – 08.10.2017. Wir wünschen Dir viel Erfolg und ganz viel Spaß bei der WM!
Alle Hundeführer haben ihr bestes auf dieser Veranstaltung gegeben. Vielen, vielen Dank für den großartigen Einsatz der gesamten Mannschaft - es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht.

Jörg Schridde

LG03 5 LG03 8

IMG 1596

IMG 1595

 

 
Wichtige Informationen LG-FH am 01.10.2017

Die diesjährige LG-Fährtenhundprüfung findet am Sonntag, 01.10.2017 in der OG Rhüden statt.

Treffpunkt ist 8:00 Uhr am Vereinsheim der OG Rhüden, Am Schlörbach, 38723 Seesen OT Rhüden.

 Als Fährtenleger werden   Heinrich Schniederjann,  Markus Stambulla und Volker Behrens eingesetzt.

 

Hier finden Sie die Teilnehmerliste

Hier finden Sie den Zeitplan

 

FH 20171FH 20172

FH 20173FH 20174

 

 
Siegerliste LGA 2017

 

 

Bewertungsliste LGA 2017

 

Mannschaft der LG Niedersachsen: Reiner Naschke, Eckhard Roddewig, Birgit Gerstenberg, Tanja Walter, Volker Behrens, Veronika Hauff

 

Reiner NaschkeEckhard RoddewigBirgit Gerstenberg

Tanja WalterVolker BehrensVeronika Hauff

 

Ersatzstarter: Jörg Schrader, Peter Grabenhorst

Jörg SchraderPeter Grabenhorst

 

 

 
Obedience Basis Seminar

RaO Seminar der LG

 
 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 MERADOG Logo rot gk